ARCHIVE 1996

Stadttheater Fürth, erbaut 1901/1902 von den Architekten Fellner und Helmer.

 

 

„Sarenco and The Malindi Connection

(1986 – 1996)“

Stadttheater Fürth

Fürth (Bavaria)

22.09. – 07.11.1996

Artworks

Grazia Azzali    Julien Blaine    Ugo Carrega    Claudio Francia    Pierre Garnier    Richard Onyango    Ignazio Moncada    Jeff Mwai    Ann Noel    John Nzau    Abdallah Salim    Sarenco    Peter M. Wanjau    Emmett Williams

Artist Profile

Sarenco (1945 - 2017)

 

Isaia Mabellini called Sarenco was born in 1945 in Vobarno, Italy.
 

Active in the sixties as a linear poet he refined his verbal-visual research since 1963 when he came into contact with Group 70 and became friends with Eugenio Miccini. He exhibited his works in Italy and abroad, coming into contact with artists such as Ugo Carrega, Julien Blaine, Jean-François Bory, Jochen Gerz, Paul De Vree, Jean-Claude Moineau and critics such as Gillo Dorfles.

 

In 1971, together with Paul De Vree, he founded the magazine “Lotta Poetica” published in three series (1971/1975; 1982/1984 and 1987). In 1972 he exhibited for the first time at the Venice Biennale (he returned twice more, in 1986 and 2001). In the same year, together with Eugenio Miccini, he founded the SAR.MIC publishing house with the main aim of promoting the work of numerous Italian and international visual poets.

 

In 1972 he participated in Documenta 5 in Kassel. In 1977, again with Miccini, he founded the publishing house Factotum Art and the subsequent magazine “Factotum” (1977/1979). During these years he also actively participated in the programming of Paolo Berardelli’s gallery Centro in Brescia and was personally involved in the development of the Denza Archive of visual poetry with which he has worked since 1970.

 

In the eighties he founded the record magazine “RadioTaxi” (1982/1984), with which he published in audio version important authors of avant-garde and experimental poetry. In the same period he opened in Illasi (Vr) the Domus Jani, a cultural research center and founded with Miccini Verona Voce. The intelligent monthly magazine of Verona. In 1984 he made his first short film, Collage, and the following year he was invited to the XLII Venice Film Festival.

 

Since 1982 Sarenco has undertaken numerous trips to Africa until he decided to move for a long time to Kenya, where he devoted himself to the promotion of African art and photography. In Malindi he opened an art gallery and published poetic and poetic-visual collections, such as Malindi dias, Malindi and M.A.L.I.N.D.I., and organised important exhibitions such as the First Biennial of Contemporary Art in Malindi. Even in recent years, between Italy and Kenya, Sarenco persists in his action as a promoter, cultural organiser and visual artist.

 

In 2001 he participated with a personal room at the 49th Venice Biennale directed by Harald Szeemann. In 2008 in Brescia, at Fodazione Berardelli, he exhibited the exhibition: “I am a mountain poet and I boast”.

 

In 2017 the Clivio Gallery in Milan dedicated a solo exhibition to the artist: “Sarenco, il guerrigliero” (Sarenco, the guerrilla).

 

Sarenco died in 2017 in Salò, Italy

Press Archive

Fürther Nachrichten, 27.09,1996, G. FÜRSTENBERGER

 

Im Banne Mamma Afrikas

Italiener Sarenco und seine „Malindi Connection” stellen vielfältige Arbeiten im Stadttheater aus

 

Was geschieht, wenn ein anerkannter italienischer Künstler, mitten im unwirtlichen europäischen Winter, eine Reise nach Kenya unternimmt und dort - hast du nicht gesehen – der Faszination des „schwarzen Kontinents“ erliegt, seinem intensiven Leben, seinen tropischen Sonnenuntergängen, seinen schönen Frauen?

Ein multikultureller Moderator ist der Italiener Sarenco, hier vor einem seiner schachbrettartigen Werke, die Malerei und Schrift verbinden. Foto Meyer

 

Vielleicht wird er wieder und immer öfter dorthin zurückkehren wollen. Vielleicht wird er schließlich beginnen, einen Teil des Jahres in Afrika zu wohnen. Dann wird er dort auch arbeiten. Er wird seinen hoffnungslosen Enthusiasmus in Kunst verwandeln. Er wird Künstlerfreunde um sich scharen, europäische und vielleicht auch afrikanische. Und vielleicht wird er vielleicht sogar eines Tages schreiben. „Es gibt heute keine Kunst, kein Leben außerhalb von Afrika“.

 

Visueller Poet

Das ist alles wirklich geschehen, detaillierter nachzulesen in der (leider vor Druckfehlern strotzenden) Einleitung zum Ausstellungskatalog „Sarenco and The Malindi Connection“. Zugestoßen ist es eben diesem Sarenco, bürgerlich Isaia Mabellini einem „Visuellen Poeten“, der in seinem bisher 51jährigen Leben immerhin zwölf Filme gedreht und 42 Bücher veröffentlicht hat. Die Arbeitsergebnisse seiner fruchtbaren europäisch-afrikanischen Künstlerunion „Malindi Artists’ Proof“ (benannt nach dem kenyanischen Wohnsitz des Initiators) sind jetzt im Fürther Stadttheater zu besichtigen.

 

Es liegt wohl in der Natur der Sache: Die (ohne Titel-, wohl aber mit Preisangabe) ausgestellten Kunstwerke könnten verschiedenartiger nicht sein, stilistisch, technisch und motivisch. Gemeinsam sind ihnen nur der Ort, an denen sie entstanden und die Tatsache, daß Malindi in ihnen allen Spuren hinterlassen hat.

 

Da hängen dann abstrahierende und zeichenhafte Avantgarde-Werke von Künstlern die aus der Fluxus-Bewegung um Joseph Beus hervorgegangen sind, neben technisch „naiven“ Landschafts- und Mythologiegemälden oder drastischen Illustrationen der afrikanischen Aids-Problematik. Der apokalyptischen Darstellung eins Zugunglücks steht heiter verspieltes gegenüber, Collagen hängen neben Holzschnitzereien. Fotos neben Zeichnungen. Ein schöner Einfall: Jeder Künstler hat zu der Ausstellung einen kleinen, selbstgestalteten Handkoffer beigesteuert. Sprachspielerischer Titel des Arrangements: „Malindi Suite-Cases“.

 

„Sarenco and the Malindi Connection” fügt dem Reigen afrikanischer Kunstereignisse, die derzeit in Fürth faszinieren, einen interessanten seltsam zwiespältigen Aspekt hinzu. Denn sie zeigt nicht zuletzt, zu welcher unschätzbaren Bereicherung und Inspirationsquelle dieser brodelnde und leidende Kontinent heute für (reiche und müde?) Künstler aus dem reichen und müden Europa und Amerika werden kann.

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