ARTISTS

Artists A - Z

 

"Linear-Rund", Horst Schäfer & Paul Yates, Stadttheater Fürth, Bavaria, 13.05. - 15.07.2018

„Das Auto. Teil unseres Lebens.“, Horst Schäfer, Sparkasse Fürth, Bavaria, 02.07. – 31.07.2009

„Fünf Kontinente“, Klinikum Fürth, Bavaria, 05.12.2003 – 31.03.2004

Horst Schäfer, Stadttheater Fürth, Bavaria, 19.01. – 19.02.2003

 

Horst Schäfer

geboren 1932 im Westerwald, kam 1959 als Autodidakt zur Fotografie. Von 1961 bis 1974 arbeitete er in New York u.a. für die großen Agenturen AP, AFP, BIPS und NYRA. Seine fotojournalistische Arbeit ist ungemein vielfältig: Fotoreportagen für Bildmagazine, Bildserien, Werbe- und Architekturfotografie – seine Arbeiten wurden weltweit veröffentlicht. Seit 1981 lebt er wieder in Deutschland, 2002 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Nürnberg.

 

Bei seinen Bildern handelt es sich überwiegend um Schwarz-Weiß-Fotografien. Scheinbar zufällig, wie im Vorbeigehen, findet er seine Motive mit einem ausgeprägten Sinn für grafische Strukturen, für Licht und Schatten, atemberaubende Perspektiven und den richtigen Moment.